ÜBER KLANGIDEE


ki-logo-p.jpg

KLANGIDEE wurde in 2003 von Andreas Suttner gegründet als Plattform für Musik in den Bereichen Events, Film und Fernsehen. In 2007 kam das gleichnamige Plattenlabel dazu, um den wachsenden Bedarf an Archivmusik für den Medienbereich erweitern zu können.

KLANGIDEE produziert und vertreibt Produktionsmusik für die Bereiche TV, Radio und Web. Das Label hat sich zum Ziel gesetzt, sich stets um die gute Einsetzbarkeit der Musik zu bemühen, dies aber auch zu verbinden mit immer wieder neuen Klängen und musikalischen Ideen. Aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs arbeitet Klangidee mit international renommierten Komponisten und Interpreten im Bereich der Produktionsmusik zusammen.

eki-logo-p.jpg

Um die Bandbreite des Repertoires und die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern, gründete Andreas Suttner 2019 den Verlag EDITION KLANGIDEE. Dort werden hochwertige Produktionen verschiedenster renommierter Komponisten im Bereich der Produktionsmusik für TV, Radio und Web produziert und veröffentlicht. Mit seinen Produktionen möchte der Verlag gut verwendbare, aber gleichzeitig auch musikalisch besondere Produktionen verwirklichen.

DAS TEAM


as190_14.png

  ANDREAS SUTTNER

  Gründer von KLANGIDEE

 

Andreas Suttner studierte Violoncello sowie Lehramt am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München. Er war Gewinner des 'Salzmann-Wettbewerbs für junge Cellisten' und mehrfach Preisträger bei 'Jugend Musiziert'.

 

Es folgte ein MA-Studium im Fach Arts Management an der City University of London in 2000 und 2001. Nach dem Studium entdeckte Andreas Suttner den Bereich der Filmmusik und ist seit 2004 Musikberater beim Bayerischen Fernsehen und als solcher seit 2008 auch Trainer bei der ARD-ZDF Medienakademie. Seit der Gründung von KLANGIDEE in 2007 arbeitet er verstärkt als Komponist und Produzent von Filmmusik in den Bereichen TV, Hörfunk und Web.

 

Sein Fokus liegt neben dem Cello als Hauptinstrument im reduzierten und minimalistischen Bereich und seine Musik ist geprägt von einer Mischung aus authentisch eingespielten Instrumenten und subtil eingesetzter Elekrtonik. Je nach Stil arbeitet er auch unter seinen Künstlernamen Michi Koerner (Schwerpunkt Elektronik) und Tony Delmonte (Schwerpunkt Minimalismus).

KOMPONISTEN


KLANGIDEE hat hohe Qualitätsansprüche und arbeitet daher mit international renommierten Musikern und Komponisten im Bereich der Produktionsmusik zusammen.

Markus Strasser

Der Vollblut-Musiker und Komponist Markus Strasser hat sich in kurzer Zeit in der Welt der Produktionsmusik vor allem im Bereich von authentischer Musik einen Namen gemacht und schreibt für verschiedenste Verlage im In- und Ausland.

Jochen Schmidt-Hambrock

Jochen Schmidt-Hambrock wurde als Spielfilmkomponist von OSKAR nominierten Filmen wie JENSEITS DER STILLE international bekannt - Klangidee freut sich sehr, ihn auch für Titel im Bereich der Produktionsmusik gewonnen zu haben.

DANIEL BACKES & PETER MOSLENER

Das Team Backes-Moslener ist seit vielen Jahren renommierter Garant für hochwertige Produktionsmusik und arbeitet für viele unterschiedliche Libraries.

GERHARD BICKL

Der Jazzpianist und Musiker arbeitet neben seiner Tätigkeit als Musikberater immer wieder als Komponist für verschiedenste Produktionsmusik Libraries.

BOULISHIOUS BIRD

www.boulishiousbird.com

Boulishious Bird arbeitet seit mehreren Jahren als Komponist und hat schon für circa 40 Verlage im TV- und Filmgeschäft gearbeitet. Daneben produziert Boulishious Bird verschiedene Sänger und Bands.

MATTHIAS DEGER

www.matthias-deger.com

Der Sänger, Klarinettist und Komponist Matthias Deger arbeitet seit 2016 für KLANGIDEE Produktionen verschiedenster Genres.

LOUIS EDLINGER

www.louisedlinger.com

Louis Edlinger ist Komponist, Pianist und Musikproduzent. Seine Soundtracks wurden bereits auf verschiedensten Filmfestivals in vielen Ländern gespielt. Er Studierte Filmmusik und Komposition an der Züricher Hochschule der Künste.

LASZLO DOBOS

László Dobos studierte Fagott in Budapest. Als Musikberater arbeitete er bei Mafilm, Budapest. Von 1980 bis 2012 war er tätig als Tontechniker beim Staatstheater am Gärtnerplatz und beim Bayerischen Fernsehen, München. Bei KLANGIDEE bedient er die experimentelle Schiene von elektronisch kreierten underscores an der Grenze zum Sounddesign.

CHRIS GILCHER

Chris kommt ursprünglich aus der Welt der elektronischen Musik, in der er unter anderem für die Reihe Café del Mar weltweit bekannte Titel veröffentlichte. Später begann er auch für Film und Werbung zu komponieren und seit einiger Zeit produziert er mehr und mehr Alben auch für den Bereich der Produktionsmusik.

CHRISTOPH HAMMER

Der international anerkannte Spezialist für historische Tasteninstrumente ist Musikprofessor am Leopold-Mozart Zentrum der Universität Augsburg – für Klangidee spielte er Titel auf Hammerklavier und Cembalo ein.

ANSELM KREUZER

www.anselmkreuzer.de

Anselm Kreuzer arbeitet seit 2000 als freischaffender Komponist für Fernsehen, Film, Werbung, andere audiovisuelle Medien sowie Album-Produktionen. Mittlerweile ist er international renommiert und veröffentlicht bei den verschiedensten Produktionsmusik Libraries weltweit.

LARS KURZ

www.tonstudio1.com

Lars Kurz ist Musikproduzent, Filmkomponist und Toningenieur. Mit seinem Hauptinstrument, der Gitarre, war er als Studio- und Livemusiker vor seiner Karriere in der Filmmusik bei zahlreichen namhaften Bands und Projekten beteiligt. Lars Kurz ist auch Gründer und Inhaber seines Labels MassiveBass.

WOLFGANG LACKERSCHMID

www.wolfganglackerschmid.de

Der international anerkannte Jazzvirtuose arbeitet auch immer wieder als Komponist für Produktionsmusik mit KLANGIDEE zusammen.

WOLFGANG MOSER

www.mowoproduction.com

Der Südtiroler Gitarrist, Filmkomponist und Produzent arbeitet schon seit 2009 immer wieder für Klangidee, seine Spezialität sind neben reduzierter Spannungsmusik authentische volksmusikalische Klänge aus der Alpenregion..

WOLFGANG H . NETZER

www.wolfgangnetzer.de

Wolfgang H. Netzer ist international renommierter Gitarrist und arbeitet neben seinen Live-Auftritten schon seit vielen Jahren als Filmkomponist in verschiedensten Bereichen.

MICHAEL PROKSCH

www.michaelproksch.de

Der renommierte Klavierpädagoge und Filmkomponist Michael Proksch hat sich in seiner Filmmusik hauptsächlich auf sein Instrument, das Klavier spezialisiert.

ALAN JAY REED

www.hammerstonemusic.com

Alan Jay Reed ist spezialisiert auf Komposition für Produktionsmusik und arbeitet in diesem Bereich weltweit für verschiedenste Labels und Verlage. Er ist auch international ein sehr erfolgreicher Trailerkomponist.

STEFANIE SCHLESINGER

www.stefanieschlesinger.de

Stefanie Schlesinger ist Jazzsängerin und in diesem Genre mit vielen namhaften Größen auf der Bühne. Daneben komponiert sie aber auch Bühnenmusiken und Titel im Bereich der Filmmusik.

SEBASTIAN WATZINGER

www.sebastianwatzinger.de

Der in Bayern geborene Komponist lebt inzwischen in den USA und produziert und komponiert dort erfolgreich für Film-, Werbe- und Fernsehproduktionen.

MANUEL WIENCKE

Manuel Wiencke ist eigentlich Opern- und Konzertsänger, Gesangslehrer und Sprecherzieher, schrieb aber bereits über 100 Klaviertitel, die zum Teil auch als Noten veröffentlicht wurden. Diese oft reduzierte Klaviermusik ist auch hervorragend geeignet für den Einsatz im Bereich der Produktionsmusik und Klangidee freut sich sehr, Manuel als Komponisten für das Label gewonnen zu haben.

GRAFIK UND INTERNET


KATI GODRON

www.katigodron.de

Die studierte Kommunikationsdesignerin Kati Godron arbeitete für zahlreiche Unternehmen und Verlage in den Bereichen Editorial Design, Corporate Design und Kommuniaktionsdesign, bevor sie sich selbständig machte als Grafikdesignerin. Schon von Beginn an betreut sie das grafische Erscheinungsbild von KLANGIDEE, sei es die Covergestaltung oder der Webauftritt.

HELMUT EILER

Helmut Eiler betreute die Webpräsenz von Andreas Suttner und KLANGIDEE seit 2007. Er fungierte als Webmaster und zeichnete verantwortlich für die technische Umsetzung des Relaunch 2019.