Über KLANGIDEE

KLANGIDEE

KLANGIDEE wurde in 2003 von Andreas Suttner gegründet als Plattform für Musik in den Bereichen Events, Film und Fernsehen. In 2007 kam das gleichnamige Plattenlabel dazu, um den wachsenden Bedarf an Archivmusik für den Medienbereich erweitern zu können.

KLANGIDEE produziert und vertreibt anspruchsvolle Produktionsmusik für die Bereiche TV, Radio und Web und arbeitet mit renommierten Komponisten und Interpreten zusammen. Immer wieder gibt es auch Kooperationen mit anderen international agierenden Verlagen.

EDITION KLANGIDEE

Um die Bandbreite des Repertoires und die Vertriebs- und Einsatzmöglichkeiten zu erweitern, gründete Andreas Suttner 2019 mit der EDITION KLANGIDEE ein weiteres Label im Bereich der Produktionsmusik. Der internationale Vertrieb der Edition erfolgt in Zusammenarbeit mit der APL Publishing GmbH.

Das Team


Andreas Suttner | Gründer von KLANGIDEE

ANDREAS SUTTNER

Gründer von KLANGIDEE

Andreas Suttner studierte Violoncello sowie Lehramt Musik am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München. Er war Gewinner des 'Salzmann-Wettbewerbs für junge Cellisten' und mehrfach Preisträger bei 'Jugend Musiziert'. 

Es folgte ein MA-Studium im Fach Arts Management an der City University of London in 2000 und 2001. Nach dem Studium entdeckte Andreas Suttner den Bereich der Filmmusik und ist seit 2004 Musikberater beim Bayerischen Fernsehen und als solcher seit 2008 auch Trainer bei der ARD-ZDF Medienakademie. Seit der Gründung von KLANGIDEE in 2007 arbeitet er verstärkt und auch international als Komponist und Produzent von Filmmusik in den Bereichen TV, Hörfunk und Web.

Der Fokus seiner Musik liegt im reduzierten und minimalistischen Bereich und seine Musik ist geprägt von einer Mischung aus authentisch eingespielten Instrumenten und subtil eingesetzter Elektronik. Je nach Stil arbeitet er auch unter seinen Künstlernamen Michi Koerner (Schwerpunkt Elektronik) und Tony Delmonte (Schwerpunkt Minimalismus).

KOMPONISTEN


KLANGIDEE arbeitet mit international renommierten Musikern und Komponisten im Bereich der Produktionsmusik zusammen. Im Folgenden sind einige von ihnen aufgeführt:

FELIX MANNHERZ & MICHAEL BIBO

https://www.songsandsignals.de

Die beiden international agierenden Musiker haben sich als Songs&Signals zusammengetan und schreiben u.a. für viele internationale Verlage hochwertige Produktionsmusik. Wir freuen uns, dass wir die beiden Vollblutmusiker auch als Komponisten für Klangidee-Produktionen gewinnen konnten.

INGO HERRMANN

Ingo Herrmann hat mittlerweile mehrere hundert Titel in den unterschiedlichsten Genres speziell für die Bereiche Film, TV, Radio, Werbung und Neue Medien produziert. Diese sind in den verschiedensten Production Music Libraries weltweit veröffentlicht. Die Bandbreite erstreckt sich dabei von Electronica, Chillout über Jazz,Funk und World Musik bis hin zu Spannungsmusiken für Krimi und Thriller, sowie Trailer und Werbespots.

DARREN CAMPBELL JENKINS

Darren Campbell Jenkins ist ein Komponist, der in Edinburgh, Schottland, lebt. Er begann seine Reise in der Welt der Produktionsmusik Ende September 2018, als er Velvet Green Music kennenlernte. Seitdem hat er für fast 20 verschiedene Kataloge gearbeitet, und wir sind sehr stolz darauf, dass KLANGIDEE einer von ihnen ist.

STEFAN HÖCHTL

Der Münchner Komponist, Keyboarder und Produzent Stefan Höchtl studierte Viola und Klavier am Leoplod-Mozart-Konservatorium in Augsburg. Seit  Jahrzehnten schreibt er Produktionsmusik für Film und Fernsehen in den Berichen Orchster, Jazz und Pop. Seine Alben wurden weltweit veröffentlicht.

THOMAS GRUBER

Thomas Gruber ist in der bayerischen Volksmusik verwurzelt, aber seit Jahren in unterschiedlichen Besetzungen unterwegs mit eigener Musik, die man als traditionell geprägt aber durchaus zeitgemäß mit ganz eigenem Charakter beschreiben kann. Es freut Klangidee sehr, ihn auch für die Produktionsmusik gewonnen zu haben.

DIMITRIS PAPAGEORGIOU

Der griechische Musiker und Komponist spielt eine Vielzahl ethnischer Instrumente aus dem südeuropäischen Raum und Mittleren Osten und produziert mittlerweile weltweit für verschiedenste Labels und Verlage auf dem Gebiet der Produktionsmusik.

MARKUS STRASSER

www.markus-strasser.com

Der Vollblut-Musiker und Komponist Markus Strasser hat sich in kurzer Zeit in der Welt der Produktionsmusik vor allem im Bereich von authentischer Musik einen Namen gemacht und schreibt für verschiedenste Verlage im In- und Ausland.

JOCHEN SCHMIDT-HAMBROCK

www.jochenschmidt.de

Jochen Schmidt-Hambrock wurde als Spielfilmkomponist von OSKAR nominierten Filmen wie JENSEITS DER STILLE international bekannt - Klangidee freut sich sehr, ihn auch für Titel im Bereich der Produktionsmusik gewonnen zu haben.

DANIEL BACKES & PETER MOSLENER

www.bum-music.de

Das Team Backes-Moslener ist seit vielen Jahren renommierter Garant für hochwertige Produktionsmusik und arbeitet für viele unterschiedliche Libraries.

BOULISHIOUS BIRD

www.boulishiousbird.com

Boulishious Bird arbeitet seit mehreren Jahren als Komponist und hat schon für circa 40 Verlage im TV- und Filmgeschäft gearbeitet. Daneben produziert Boulishious Bird verschiedene Sänger und Bands.

MATTHIAS DEGER

www.matthias-deger.com

Der Sänger, Klarinettist und Komponist Matthias Deger arbeitet seit 2016 für KLANGIDEE Produktionen verschiedenster Genres.

LOUIS EDLINGER

www.louisedlinger.com

Louis Edlinger ist Komponist, Pianist und Musikproduzent. Seine Soundtracks wurden bereits auf verschiedensten Filmfestivals in vielen Ländern gespielt. Er Studierte Filmmusik und Komposition an der Züricher Hochschule der Künste.

LASZLO DOBOS

László Dobos studierte Fagott in Budapest. Als Musikberater arbeitete er bei Mafilm, Budapest. Von 1980 bis 2012 war er tätig als Tontechniker beim Staatstheater am Gärtnerplatz und beim Bayerischen Fernsehen, München. Bei KLANGIDEE bedient er die experimentelle Schiene von elektronisch kreierten underscores an der Grenze zum Sounddesign.

CHRIS GILCHER

Chris kommt ursprünglich aus der Welt der elektronischen Musik, in der er unter anderem für die Reihe Café del Mar weltweit bekannte Titel veröffentlichte. Später begann er auch für Film und Werbung zu komponieren und seit einiger Zeit produziert er mehr und mehr Alben auch für den Bereich der Produktionsmusik.

CHRISTOPH HAMMER

Der international anerkannte Spezialist für historische Tasteninstrumente ist Musikprofessor am Leopold-Mozart Zentrum der Universität Augsburg – für Klangidee spielte er Titel auf Hammerklavier und Cembalo ein.

ANSELM KREUZER

www.anselmkreuzer.de

Anselm Kreuzer arbeitet seit 2000 als freischaffender Komponist für Fernsehen, Film, Werbung, andere audiovisuelle Medien sowie Album-Produktionen. Mittlerweile ist er international renommiert und veröffentlicht bei den verschiedensten Produktionsmusik Libraries weltweit.

LARS KURZ

www.tonstudio1.com

Lars Kurz ist Musikproduzent, Filmkomponist und Toningenieur. Mit seinem Hauptinstrument, der Gitarre, war er als Studio- und Livemusiker vor seiner Karriere in der Filmmusik bei zahlreichen namhaften Bands und Projekten beteiligt. Lars Kurz ist auch Gründer und Inhaber seines Labels MassiveBass.

WOLFGANG LACKERSCHMID

www.wolfganglackerschmid.de

Der international anerkannte Jazzvirtuose arbeitet auch immer wieder als Komponist für Produktionsmusik mit KLANGIDEE zusammen.

WOLFGANG MOSER

www.mowoproduction.com

Der Südtiroler Gitarrist, Filmkomponist und Produzent arbeitet schon seit 2009 immer wieder für Klangidee, seine Spezialität sind neben reduzierter Spannungsmusik authentische volksmusikalische Klänge aus der Alpenregion..

WOLFGANG H . NETZER

www.wolfgangnetzer.de

Wolfgang H. Netzer ist international renommierter Gitarrist und arbeitet neben seinen Live-Auftritten schon seit vielen Jahren als Filmkomponist in verschiedensten Bereichen.

MICHAEL PROKSCH

www.michaelproksch.de

Der renommierte Klavierpädagoge und Filmkomponist Michael Proksch hat sich in seiner Filmmusik hauptsächlich auf sein Instrument, das Klavier spezialisiert.

ALAN JAY REED

www.hammerstonemusic.com

Alan Jay Reed ist spezialisiert auf Komposition für Produktionsmusik und arbeitet in diesem Bereich weltweit für verschiedenste Labels und Verlage. Er ist auch international ein sehr erfolgreicher Trailerkomponist.

STEFANIE SCHLESINGER

www.stefanieschlesinger.de

Stefanie Schlesinger ist Jazzsängerin und in diesem Genre mit vielen namhaften Größen auf der Bühne. Daneben komponiert sie aber auch Bühnenmusiken und Titel im Bereich der Filmmusik.

SEBASTIAN WATZINGER

www.sebastianwatzinger.de

Der in Bayern geborene Komponist lebt inzwischen in den USA und produziert und komponiert dort erfolgreich für Film-, Werbe- und Fernsehproduktionen.

MANUEL WIENCKE

Manuel Wiencke ist eigentlich Opern- und Konzertsänger, Gesangslehrer und Sprecherzieher, schrieb aber bereits über 100 Klaviertitel, die zum Teil auch als Noten veröffentlicht wurden. Diese oft reduzierte Klaviermusik ist auch hervorragend geeignet für den Einsatz im Bereich der Produktionsmusik und Klangidee freut sich sehr, Manuel als Komponisten für das Label gewonnen zu haben.

GRAFIK UND INTERNET


KATI GODRON

www.katigodron.de

Die studierte Kommunikationsdesignerin Kati Godron arbeitete für zahlreiche Unternehmen und Verlage in den Bereichen Editorial Design, Corporate Design und Kommuniaktionsdesign, bevor sie sich selbständig machte als Grafikdesignerin. Schon von Beginn an betreut sie das grafische Erscheinungsbild von KLANGIDEE, sei es die Covergestaltung oder der Webauftritt.

Werner Freytag

www.pecora.de

Seit 2023 betreut Werner Freytag die die Webpräsenz von Andreas Suttner und KLANGIDEE.